Der Tag im Kindergarten orientiert sich grob an diesem Gerüst:

1. Die Kinder werden gemäß unseren Öffnungszeiten in den Kindergarten gebracht.
  2. Bis 09:00 evtl. vorlesen und freies Spiel.
  3. Gegen 09:15 findet der Morgenkreis und anschließendes Waldfrühstück statt.
  4. Danach haben die Kinder Zeit um zu spielen und den Wald zu erobern.
  5. Um ca. 12:00 gibt es Mittagessen (kurz vorher oder auch später können die Kinder gemäß den Öffnungszeiten abgeholt werden).
  6. Von 13:15 bis 13:45 können die Kinder in der Ruhezeit entspannen (kuscheln, malen, vorlesen, …) oder sich auch mal beim Kasperltheater vergnügen.
  7. Ab 13:45 bis zum Schluss ist nochmal freies Spiel und auch Eltern sind herzlich willkommen.
  8. Um 14.30 endet der Kindergarten.

Am Mittwoch ist "Kochtag" und die Kinder bleiben den ganzen Tag an den Jurten und in "unserem" kleinen Wald.

Je nach Jahreszeit gibt es darüber hinaus verschiedene Bastelangebote und Projekte für die Kinder.

Wenn mal so richtiges Sauwetter ist, dürfen die Kinder gerne auch ein paar Sunden in den Jurten verbringen oder sie toben sich zuerst in den Pfützen aus und freuen sich dann auf das Mittagessen in den kuschelig geheizten Jurten.

Und so sieht das aus

Die Kinder haben genügend Zeit, mit allen Sinnen, den rießigen Abenteuerspielplatz Wald zu erkunden und zu genießen,

Kinder spielen an Wurzelen die aus einem Erdhang ragen

Tiere zu entdecken (sogar Blindschleichen und ein Hirschkäfer waren bisher dabei),

Ein Käfer krabelt auf einem Blatt. Leich auf einem morschen Stück Holz.

...aber auch Zeit um zu töpfern, malen und basteln,Kinder sitzen beim Basteln an einem Tisch.

in der Jurte zu lesen und zu spielen,

Kinder beim Betrachten von Büchern. Kinder beim Spielen in einer Jurte.

Geburtstag zu feiern,

Ein Kind feiert Geburstag. Kinder sitzten an einem Tisch der für eine Geburtstagsfeier gedeckt ist.

und zum kochen und werkeln.

Kinder spielen an einer Matschküche. Kind mit einem Ast.
Kinder graben an einer Pfütze. Ein Kind wäscht Steine in einer Schüssel.

Die Kinder haben auch ein eigenes Beet bei der Solidarischen Landwirtschaft (SoLaWi) Blumenthal und besuchen regelmäßig die blumenthaler Tiere. Die Kinder waren so stolz, als sie ihre eigenen Erbsen geerntet und damit gekocht haben.

Kinder beim Ernten von Bohnen.

Die Kinder lieben es zu musizieren und zu singen.

Ein Kind untersucht eine Gitarre. Kinder beim Musizieren.